Tegernsee SUP Cup

Jan beim Bräustüberl Tegernsee SUP Cup

Stand Up Paddle Races und Events nehmen immer mehr zu, werden vielseitiger und auch zugänglicher für Jederman. SUP Wettkämpfe richten sich grundlegend an Stand Up Paddler jeder Art, aber auch an Einsteiger, Familien, Kinder und Zuschauer. Ein gutes Beispiel dafür ist der Tegernsee SUP Cup, bei dem auch der Jan wieder mit dabei war.

SUP Cup am Tegernsee

Tegernsee SUP Cup

Das Bräustüberl am Tegernsee ist nicht nur Kult sondern auch Hauptsponsor beim Tegernsee SUP Cup. Vergangenes Wochenende wurde hier jede Menge geboten wurde. Es gab Testmaterial der SUP-Aussteller Fanatic, JP-Australia, Mistral, Siren und Starboard sowie viele verschiedene Disziplinen die jeweils mit einem großartigen Starterfeld besetzt waren. Angefangen mit einem Kids Race verlief der sonnig warme Tag weiter mit dem Höhepunkt des Tages, dem Long Distance Rennen und abschließend mit einem Team Match Race XXL. Die Zuschauer konnten die Rennen direkt von der Terrasse des Hotels aus verfolgen und waren so immer mittendrin im Geschehen.

SUP Cup am Tegernsee

Stand Up Paddle Rennen sind nicht nur für Profis sondern auch für ambitionierte Stehpaddler wo der Spaß im Vordergrund steht. Für das 10 km Long Distance Race hatte sich der Jan angemeldet und konnte am Ende unter den ca. 70 Teilnehmern den 14. Platz in der Gesamtwertung und den 4. Platz in seiner Altersklasse erzielen. Das Starterfeld war größtenteils national belegt aber auch Paddler aus aller Welt sind angereist um sich am Tegernsee zu messen.

Das Stand Up Paddle Race am Tegernsee ist eine von vier Etappen der SUP Alps Trophy.

SUP Cup am Tegernsee

Nachdem sich der Jan ordentlich ausgepowert hatte, ging es am Abend noch gemütlich in den angrenzenden Biergarten. Gemeinsam mit den SUP Herstellern ließ er den großartigen Tag in traumhafter Kulisse bei Plauderei und kühlen Drink ausklingen.

Wir bedanken uns bei Jürgen Hoppe von Foottoo.de für die großartigen Aufnahmen.